Anzeige

Huttlerpark Winznau - Wohlfühloase im Mittelland

Seit Anfang Jahr ist der Huttlerpark zum Leben erwacht. Das neue Quartier liegt am Wasser, in unmittelbarer Nähe zu Olten, inmitten der Erholungsgebiete Jura und Aarelandschaft Schachen.

Huttlerpark Winznau - Wohlfühloase im Mittelland

Unvergleichliches Ambiente direkt am Wasser. Bilder: Della Giacoma & Krummenacher

Im quartiereigenen Park wird Pétanque gespielt, Geburtstage werden gefeiert, gemütliches Beisammensein ist angesagt. Unter der Pergola wird zusammen gegessen und getrunken. Auf den Balkonen wird gegrillt, gechillt und sich gesonnt. Sehr beliebt an den heissen Sommertagen ist bei den Bewohnerinnen und Bewohnern auch ein Sprung in den kühlen Aarekanal direkt nebenan.

So soll es sein, so wollten es die Bauherren Dominik und Roger Näfvon Anfang an. Die Leichtigkeit des Wohnens stand stets im Zentrum ihrer Vision. Der Huttlerpark sollte für die Bewohnerinnen und Bewohner Wohlfühloase und Zuhause gleichermassen sein.

Sehr grosse Nachfrage

Obwohl die Wohnungen vom Huttlerpark auf keiner gängigen Immobilienseite ausgeschrieben wurden, haben sich über 300 Interessierte bei den Bauherren gemeldet. Diese haben mit ihrer frisch gegründeten Huttler Immobilien AG Teile der Bauleitung, den Verkauf und die Erstvermietung der Wohnungen selber übernommen. Sie stellten bei Baubeginn lediglich eine Bautafel mit zwei Visualisierungen an die Hauptstrasse. Bewusst so gewählt, weil sie den regional Ansässigen den Vorzug geben wollten. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Huttlerpark sollen sich mit der Region identifizieren und sich heimisch fühlen. Sämtliche 30 Eigentumswohnungen wurden innert kürzester Zeit ab Plan verkauft. Auch die 20 Mietwohnungen konnten bereits während der Planungs- und Rohbauphase vermietet werden. Die Qualität des Projekts und die Lage direkt am Wasser haben sehr überzeugt.

Ein langer, steiniger Weg

Grossbaustelle Huttlerpark.
Grossbaustelle Huttlerpark.

Der Weg bis zum belebten und beliebten Vorzeigequartier Huttlerpark war allerdings ein sehr langer und steiniger Weg. Auf dem Grundstück gab es ursprünglich eine Gestaltungsplanpflicht mit einem vorgegebenen Gewerbeanteil von 60 Prozent. Es folgten viele Jahre an intensiven Diskussionen und Verhandlungen mit den Behörden, diversen Architekturbüros sowie ein Architekturwettbewerb, bis das Projekt in Zusammenarbeit mit Della Giacoma & Krummenacher in die Realität umgesetzt werden konnte. Alleine die Überzeugungsarbeit mit den Behörden, dass es an dieser einzigartigen Lage am Wasser mehr Sinn ergibt, mehrheitlich hochwertigen Wohnraum zu schaffen, dauerte mehr als drei Jahre. Fortan wurde in enger Zusammenarbeit mit Gemeinde und Kanton der Gestaltungsplan und das Bauprojekt entwickelt. Auch die Bevölkerung von Winznau wurde im Rahmen des Mitwirkungsverfahrens in die Projektentwicklung einbezogen. Mit den direkten Nachbarn haben die Bauherren das persönliche Gespräch gesucht und ihnen vor Ort, mitten auf dem Grundstück, in ausführlichen Diskussionsrunden das Projekt nähergebracht. Nur so war es denn auch möglich, dass das Projekt ohne eine einzige Einsprache bewilligt wurde.

Architektur

Die Überbauung ist mit ihren Miet- und Eigentumswohnungen in unterschiedlichen Grössen zwischen 2½ und 5½ Zimmern und variablen Grundrissen als durchmischte Siedlung konzipiert.


Die fünf Gebäude der Siedlung sind so in der Umgebung eingebettet, dass von jeder Wohnung aus der Blick ins Freie mit Aussicht in Richtung Aare garantiert ist. Sämtliche Wohnungen sind gegen Süden, respektive Südwesten ausgerichtet und sind somit optimal besonnt. Breite Fensterfronten und grosse Terrassen ermöglichen den maximalen Bezug zum Aussenraum. Auf dem ursprünglichen Grundstück standen früher Obstbäume. Diese inhaltliche Historie wurde als Ambiente schwergewichtig in die Umgebungsgestaltung integriert. Eine naturnahe und parkähnliche Umgebung mit einheimischen Pflanzen wurde gestaltet.

Im April 2021 erfolgte der Spatenstich, und nach knapp zwei Jahren Bauzeit wurden die letzten Wohnungen erfolgreich übergeben. Für den Baustanden viele regionale Unternehmen im Einsatz, welche es verstanden haben, die hohen Qualitätsanforderungen in die Realität umzusetzen. Die Gebäude sind nachhaltig gebaut und unter anderem mit einer gemeinschaftlichen Photovoltaikanlage versehen.

Neue Projekte

Nebst der Huttler Immobilien AG gründeten die Gebrüder Näf bei Baubeginn zusätzlich noch die Firma Huttler Bau GmbH, welche mit ihrem Geschäftsführer Dominik Näf diverse Arbeiten von A bis Z am Huttlerpark übernahm. Die Firma Huttler Bau GmbH hat sich mittlerweile zu einem erfolgreichen Baugeschäft mit bereits 8 Angestellten entwickelt und erledigt verschiedenste Bauprojekte von Klein bis Gross im ganzen Mittelland.

Eines der nächsten Projekte der beiden Huttler-Firmen ist der Bau von zwei Einfamilienhäusern nahe am Huttlerpark an der Brunnackerstrasse in Winznau. Auch diese zwei Häuser sollen-angelehnt an den Huttlerpark - die Leichtigkeit des Wohnens verkörpern und den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern das Gefühl von Wohlfühloase und Zuhause zugleich vermitteln.

Die beiden Häuser sollen im 2024 realisiert werden. Interessierte können sich gerne bei Roger Näf, Huttler Immobilien AG, unter info@huttlerimmobilien.ch melden.

Sollte das Landwirtschaftsland im Besitz der Gebrüder Näf direkt neben dem Huttlerpark im Rahmen der laufenden Ortszonenplanrevision eingezont werden, würden die Gebrüder Näf aufgrund der bereits bestehenden Warteliste und der hohen Nachfrage das Quartier erweitern und zusätzliche Traumwohnungen am Wasser realisieren. Darauf angesprochen sagt Roger Näf, Präsident des Verwaltungsrates der Huttler Immobilien AG: «Die Gemeinde weiss, dass wir bereit sind. Es würde uns sehr freuen, wenn wir noch mehr Menschen glücklich machen und ihnen ein neues Zuhause direkt am Wasser anbieten könnten.»

Das Projekt Huttlerpark ist ein Erfolg von A bis Z. Das Quartier fügt sich wunderbar in die Umgebung ein und beeinflusst das Dorfbild von Winznau nachhaltig positiv. Die Bewohnerinnen und Bewohner, die Bevölkerung, die Behörden und die Bauherren sind zufrieden und glücklich mit dem Endresultat. «Das war nur möglich, weil schlussendlich alle Beteiligten am selben Strick gezogen haben», meint Dominik Näf, Bauherr und Geschäftsführer der Huttler Bau GmbH. «Nun freuen wir uns auf unsere neuen Projekte, welche wir mit derselben Leidenschaft umsetzen werden wie unseren Huttlerpark.»

404 - Seite nicht gefunden

Leider ist die gewünschte Seite unter dieser Adresse nicht auffindbar. Bitte versuchen Sie, sie über unsere Suchfunktion zu finden.