Die rund 22 Mitarbeitenden der Dr. Oetker Schweiz AG aus den Abteilungen Marketing, Verkauf, Logistik und Zentrale Dienste dürfen sich freuen. Sie beziehen in den nächsten Tagen ihre neuen Arbeitsplätze in einem 1169 Quadratmeter grossen Neubau.
Zeitgemässes, attraktives Arbeitsumfeld
Das moderne Verwaltungsgebäude schafft auf zwei Stockwerken ein zeitgemässes und attraktives Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden. Im Erdgeschoss befinden sich ein grosszügiger Eingangsbereich und Meetingräume sowie die moderne Versuchsküche, die für Verkostungen, Events und Workshops genutzt werden kann. Das Erdgeschoss bietet ebenso Platz für eine gemütliche Kaffeeküche für einen unkomplizierten Austausch unter Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen. Bei wärmeren Temperaturen können die Mitarbeitenden ihre Arbeits- oder Pausenzeit aber auch im Aussenbereich verbringen, der durch einen Sitzplatz und eine artenreiche Begrünung aufgewertet wird. Ein weiteres Highlight stellt die Oetker Boutique dar, in der die Mitarbeitenden alle Dr.-Oetker-Produkte unkompliziert zum attraktiven Vorzugspreis beziehen können.
Das Erdgeschoss ist über ein durchgehendes, lichtdurchflutetes Atrium mit den beiden oberen Stockwerken verbunden. Auf diesen befinden sich die Arbeitsplätze sowie weitere Begegnungsräume.
Transparenz für ein offenes und freundliches Arbeitsklima
Bei der Gestaltung der neuen Büroräumlichkeiten wurde grosser Wert auf Offenheit und Transparenz gelegt. «Mit unserem offenen Bürokonzept erzeugen wir ein freundliches und inspirierendes Arbeitsklima und fördern die Kommunikation untereinander», erklärt Bernhard Beyeler, Managing Director der Dr. Oetker Schweiz AG, und ergänzt: «Für konzentrierte Arbeiten oder ein persönliches Telefonat haben wir natürlich auch gezielte Rückzugsmöglichkeiten vorgesehen. Die Mitarbeitenden finden diese beispielsweise in einer der Hush-Boxen – einer Art schalldichter Kabine – oder in einem der freistehenden, bequemen Soft-Seating-Systeme, die durch ein Akustik-Panel für Privatsphäre sorgen.»
Laut Fritz Müller, Executive Manager Logistics and Purchasing, wurden mit der Errichtung des Neubaus zahlreiche weitere bauliche Veränderungen am Standort vorgenommen: «Während der Entstehung des Neubaus haben wir beispielsweise die bestehenden Lagerhallen und Logistikräumlichkeiten saniert. Ausserdem wurde der Mitarbeiter- und Besucherparkplatz nicht nur näher an den Neubau verlegt, sondern auch mit zwei Ladestationen für Elektrofahrzeuge ausgestattet. Sobald alle Mitarbeitenden ihre Arbeitsplätze in den Neubau verlegt haben, werden wir zudem das bestehende Verwaltungsgebäude abreissen lassen», erklärt er.
Über Dr. Oetker
Dr. Oetker bildet innerhalb der Oetker-Gruppe das Dach zahlreicher Nahrungsmittelproduktions- und Vertriebsgesellschaften, die in über 40 Ländern aktiv sind und neben den Kernmärkten in Europa auch in Nord- und Südamerika sowie in Afrika, Asien und Australien agieren. Weltweit sind über 16 200 Mitarbeiter bei Dr. Oetker und Coppenrath & Wiese beschäftigt. Vor 130 Jahren in Bielefeld (D) gegründet, zählt das Familienunternehmen Dr. Oetker zu den führenden Markenartikelunternehmen der deutschen Ernährungsindustrie. Die Schweizer Tochtergesellschaft mit Sitz in Obergösgen SO wurde 1950 ge gründet und beschäftigt 32 Mitarbeiter. Hierzulande beinhaltet das Sortiment Backzutaten, Backmischungen, Dekorprodukte, Desserts, süsse Mahlzeiten sowie Tiefkühlpizzen und -Snacks